The Prodigy – The Day Is My Enemy

Diese Band ist eine echte Institution. Und das schon sei 25 Jahren. Noch in ihrer Urbesetzung veröffentlichen The Prodigy mit ‘The Day Is My Enemy’ ihr mittlerweile sechstes Studioalbum (Soloprojekte, Best Of- und Live-Alben ausgenommen). Vorab darf gesagt werden: Die drei Briten klingen noch immer so, wie man es von ihnen erwartet. Mastermind Liam Howlett produziert noch immer Beats und Melodien, die den typischen-genreübergreifenden The Prodigy-Sound ausmachen: Ordentlich Rave, Elektro-Geflicker, Punk, Hip Hop und natürrlich Platz für die Shouty-Parts der MC’s Keith Flint und Keith ‘Maxim’ Palmer.

Der Titeltrack ‘The Day Is My Enemy’ eröffnet das Album repräsentiert es, denn von Anfang an dominieren Härte und metallische Brutalität – aber auf die beste Art und Weise. Erfrischend und so doch recht neu ist allerdings, dass dieses Mal die britische Herkunft voller Stolz betont wird (‘Ibiza feat. Sleaford Mods’). Dieses Album kann besteht problemlos in jedem verranzten Technoclub (‘Rokweiler’), als auch auf großen Festivals (‘Destroy’) Einzelne Songs hervor zu heben – undenkbar. In jedem einzelnen Song ist festzustellen, dass The Prodigy noch lange nicht müde sind und auch wenn sich ihre Musik in den 90ern dem Charakter des Jahrzehnts angeschmiegt hat (vielleicht der perfekte Spagat zwischen Elektro-Veteranen wie Depeche Mode und Rave-Party á la Love Parade), so funktioniert sie aber auch heute noch zwischen Casting-Show-Pop und Berliner Gangster Rap.

Für ‘The Day Is My Enemy’ gilt: Wo The Prodigy drauf steht, ist auch The Prodigy drin. Sie sind noch immer relevant und ehrlich gesagt klingt die Platte auch nach Live-Konzerten: Beim Durchhören mit geschlossenen Augen sieht man schon die hektischen Lichter, fühlt die Bässe im Bauch und das Zucken in den Beinen. So muss das. Liam, Keith und Maxim: Schön, dass ihr wieder da seid.

Tracklist:

The Day Is My Enemy
Nasty
Rebel Radio
Ibiza feat. Sleaford Mods
Destroy
Wild Frontier
Rok-Weiler
Beyond the Deathray
Rhythm Bomb feat. Flux Pavilion
Roadblox
Get Your Fight On
Medicine
Invisible Sun
Wall Of Death